Über uns


Aus der Erfahrung mit früheren Kinder- und Jugendprojekten in Weimar heraus fanden sich 2012 acht Bürger dieser Stadt zusammen, um privatem gesellschaftlichen Engagement eine nachhaltige Basis zu verschaffen.


Es handelt sich um Frauen und Männer, die Ausbildungen oder/und Erfahrungen auf dem Gebiet des Tanzes, der Tanzpädagogik, der Choreographie, der Musik, des Projektmanagements, des Kultur­managements, der Sozialpädagogik oder/und des Fundraisings besitzen.


Michael Curtius, der derzeitige Vorsitzende des Vorstands, wurde für seine fortwährende Unterstützung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit mit dem Ziel, soziale Grenzen zu überwinden, 2010 mit dem Bundes­verdienst­kreuz am Bande ausgezeichnet.


Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern, er tagt mindestens alle zwei Monate. Mitgliederversammlungen finden mindestens zweimal pro Jahr statt. Es ist das Ziel, weitere engagierte Bürger als tätige Mitglieder zu gewinnen.


Projektbezogen gibt es einen wechselnden Fachbeirat und freie Mitarbeiter.


Der Verein engagiert für seine Kurse, Projekte und Workshops verschiedene Tanzpädagogen auf Honorarbasis. Diese wählt er aufgrund ihrer künstlerischen Qualifikation wie ihrer pädagogischen Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen aus.


WE-DANCE e.V. hat 2019 die Schwungfabrik Weimar gegründet, ein soziokulturelles Jugendzentrum. In einer umgebauten alten Fabrik mit 7500 m² Freigelände hat WE-DANCE e.V. seitdem Räume, u.a. eine Halle von 300 m². Auf insgesamt ca. 1200 m² sind dort außerdem eingemietet der Kinder- und Jugendzirkus Tasifan, das Sportprojekt „Jugend gegen Gewalt“, das Jugendtheater stellwerk junges theater/stellwerk weimar e.V., Action Painting sowie Yoga der Kreativ-Etage/Bunte Brücke, die LAG Songkultur Thüringen e.V. sowie eine Medien- und eine Holzwerkstatt.


WE-DANCE e.V. ist ein im Vereinsregister des Amtsgerichts Weimar unter dem Registerzeichen VR 1288 eingetragener, vom Finanzamt Jena als gemeinnützig anerkannter Verein.
Am 5.10.2016 erhielt er vom Jugendhilfeausschuss der Stadt Weimar eine unbefristete Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe gemäß  § 75 SGB VIII.


Seit dem 1.1.2020 wird WE-DANCE im Rahmen des Jugendförderplans 2020 bis 2024 mit 0,5 VbE (20 Wochenstunden) von der Stadt Weimar gefördert.


Seit März 2012 ist WE-DANCE bei Aktion Tanz / Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. vormals: Bundesverband Tanz an Schulen) als offizielle Koordinationsstelle für Tanz an Schulen in Thüringen registriert.